Letzte Woche hat mich eine Kundin angeschrieben und mir in diesem Gespräch gezeigt, wieviele Missverständnisse es doch immernoch gibt, wenn es um die richtige Verwendung und Bezeichnung der Marke Swarovski oder deren Produkte geht. 

Was ist passiert? Die Kundin hatte Ohrringe von uns bestellt und wunderte sich nun, warum bei diesen Ohrringen weder ein Logo, nämlich der Schwan von Swarovski noch ein Anhänger mit dem Papier-Label Swarovski Elements beilag. Sie war der Meinung, dass alle Produkte mit Swarovski Kristallen als Swarovski Elements bezeichnet werden müssen und eben dieses Logo tragen.

Falls Ihr Euch auch die Frage stellt, wer was wie benutzen darf - hier mein Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Bezeichnung "Swarovski Elements" wurde 2013 offiziell in "Swarovski Crystals" oder "Crystalized with Swarovski" geändert. Da wir unseren Onlineshop www.nobel-schmuck.de in deutscher Sprache verfasst haben benutzen wir die Bezeichnung "mit Kristallen von Swarovski", was letztendlich nur die Übersetzung ist. 

 

                                                                                                         

Wir kaufen unsere Kristalle direkt bei Swarovski in Österreich und verarbeiten diese in unseren vielfältigen Schmuckstücken. Unsere Website wird regelmäßig in Bezug auf die Verwendung des Markennamens von der Rechtsabteilung der Firma Swarovski überprüft. Wir werden regelmäßig auf Änderungen hingewiesen, sollte es Neuerungen geben.

Nun gibt es noch eine Besonderheit zur Verwendung des sogenannten Ingredient-Brand-Logo von Swarovski. Das ist das kleine Papplogo mit dem Schwan darauf. Dieses Logo darf man nur verwenden, wenn man ausschließlich Swarovski Kristalle verarbeitet. Sobald man auch mit Zirkonia oder anderen Steinen Schmuckstücke herstellt, ist es für uns und jede andere Firma nicht mehr möglich, dieses Logo zu erhalten. Zusätzlich lässt sich Swarovski dieses Logo mit einer sehr hohen, jährlichen Lizensgebühr vergüten. 

 

  • Wir arbeiten seit 20 Jahren mit Swarovksi zusammen und stellen unseren zeitlosen Vintageschmuck mit Swarovski Kristallen her. 
  • NOBEL SCHMUCK darf die Bezeichnung "mit Kristallen von Swarovski" oder "Crystalized with Swarovski benutzen", was bedeutet dass Kristalle von Swarovski sind, der Schmuck jedoch von uns mit der Marke NOBEL SCHMUCK.
  • Da wir auch anderen Schmuck herstellen dürfen wir das Ingredient-Brand-Logo von Swarovski nicht benutzen.

 

Wenn Dir jemand Schmuck von Swarovski anbietet muss auf diesem Schmuckstück auch das Schwanenlogo graviert sein. Alles Andere ist kein Schmuck von Swarovski.

 

Ich habe einige Silberschmuck Kollektionen ganz bewusst mit Zirkonia hergestellt, da diese in der Brillianz echten Diamanten am nächsten kommen und ganz wunderbar zu hochwertigem Goldschmuck kombinierbar sind. Wenn Ihr neugierig sei, gebt doch mal in das Suchfeld "925" ein und schon bekommt Ihr eine Übersicht über unseren Echtschmuck.

 

P.S. Ein kleiner Nachtrag zu diesem Post vom 19.11.2020

Heute wurde ich von Swarovski kontaktiert um mir mitzuteilen, dass alle Produzenten und Designer ab 01.01.2021 nicht mehr mit dem Namen Swarovski - in welcher Schreibweise auch immer - werben dürfen.